Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi

Pergolesi schrieb als junger Mann sein berühmtes Stabat Mater 1736 einige Wochen vor seinem Tod für eine neapolitanische Laienbruderschaft.

Die ergreifende Stimmung des im damals neu aufkommenden galanten Stil geschriebenen Werkes stieß bald auf Interesse und große Zustimmung. Sogar Johann Sebastian Bach steuerte in seiner Kantate „Tilge, Höchster, meine Sünden“ (BWV 1083) eine wunderschöne Bearbeitung bei.

Es singen die Tiroler Sopranisten Vanessa Waldhart, die derzeit in Halle an der Saale engagiert ist, und der Wiltener Altus Pascal Ladner, der am Tiroler Landeskonservatorium in Kooperation mit der Musikuniversität Wien und dem Mozarteum Salzburg Gesang studiert und schon mehrmals in großen Oratorien brilliert hat.

Mitwirkende:

Academia Jacobus Stainer
Vanessa Waldhart, Sopran
Pascal Ladner, Altus
Johannes Stecher, Leitung.

Sonntag, 5.3.2023Hofkirche Innsbruck
17 Uhr 

Kartenvorverkauf bei Ö-Ticket
Ermäßigung (Schüler, Studenten, Lehrlinge, Präsenz-, Zivildiener, Pensionisten, Ö1-Club, TT-Club, Raiffeisenkunden), Kinder bis einschließlich 14 gehen frei, benötigen jedoch eine Platzkarte

Karten online erwerben